Wolfgang Wittke

Wolfgang Wittke, Klarinette / Saxophon – geb. 1947

Nachdem es ihm erlaubt war Ende der 50er-Jahre verschiedene Instrumente wie: kleine Trommel, Trompete, Posaune und Querflöte für jeweils ein paar Wochen auszuprobieren, landete er 1960 bei der Klarinette und kurze Zeit später zusätzlich beim Alt-Saxophon.

Bereits ab 1962 konnte er erste Erfahrungen als Saxophonist im Bereich Beat, Twist und Rock´n Roll in einer Band sammeln. Nach Mitwirkung in vielen Gruppierungen nahm er 1970 ein klassisches Klarinettenstudium an der Musikhochschule in Karlsruhe auf. Schon während der Studienzeit wirkte er an Theatern, in Orchestern, Bands und Kammermusikformationen als Klarinettist oder Saxophonist mit. Nach dem Diplom-Studium folgte eine rund 40-jährige Tätigkeit am Musikschulbereich und nun seit vielen Jahren die sehr bereichernde Mitwirkung bei ChillyJazz.